Skip to content

Warum noch ein Weblog?

Weblogs sind wohl die Modeerscheinung im Internet. Irgendwie scheint momentan jeder "bloggen" zu wollen.

Warum fange ich jetzt also auch damit an? Gruppenzwang? "In sein"-Wollen?

So ganz sicher bin ich mir da selbst nicht, aber der Hauptgrund ist, dass ein Blog die wohl einfachste Möglichkeit ist, Informationen öffentlich zu machen. Das geht natürlich auch, indem man sich eine eigene Homepage zusammenbastelt, aber dank des höheren Pflegeaufwands, wird dann - dann weiß ich aus eigener Erfahrung - recht schnell die Aktualisierung des Inhalts vernachlässigt.

Eine andere interessante Möglichkeit Informationen zu verbreiten sind Wikis, aber

  1. Würde es dann auf die Frage "Warum noch ein Wiki?" hinauslaufen und
  2. Sind Wikis eher eine Möglichkeit um Informationen zusammenzutragen, als um die eigene Sicht der Dinge darzustellen.
Außerdem gibt es nun wirklich schon genug Wikis zu allen möglichen Fachgebieten - von der Enzyklopädie Wikipedia bis zu einem Wiki, das sich mit VoIP beschäftigt.

Also eben "noch ein Weblog" - macht aber nichts, denn schließlich ist kein Weblog wie das andere ;-)

Da ein Weblog in normalerweise die Interessen des Autors widerspiegelt, wird dies auch bei diesem Weblog nicht anders sein und es wird sich - wie man am Titel erkennen kann - vorallem mit Open-Source, Physik und Politik beschäftigen.

Für mich stellt dieses Blog eine Kombination aus Linksammlung und Dokumentation dar, damit ich Dinge, die ich mit viel Mühe herausgefunden habe, in Zukunft leichter wiederfinden kann. Und wenn die Tipps dem ein oder anderen weiterhelfen, ist das Ziel des Blogs schon erreicht :-)