Skip to content

Exchange die Zweite

Nachdem das Problem mit dem Einrichten des Exchange-Accounts gelöst war, sollte noch der Outlook Web Access so eingerichtet werden, dass man auch von außen darauf zugreifen kann. Dazu wurde ein zusätzlicher "Virtueller Server" für das HTTP-Protokoll eingerichtet. Merkwürdigerweise ließ sich aber kein SSL-Port angeben. In der IIS-Management-Console konnte man zwar einen SSL-Port angeben, diese Konfiguration wurde aber kurze Zeit später wieder von Exchange überschrieben.

Die Lösung für dieses Problem stand dann wieder einmal in einem Knowledge-Base-Artikel: Es ist nicht möglich den gleichen virtuellen Server für OWA so einzurichten, dass er sowohl mit als auch ohne SSL-Verschlüsselung funktioniert. Deshalb muss man die Einstellung für den "normalen" Port erst löschen, bevor man den SSL-Port angeben kann.

In der Hilfe zu der entsprechenden Einstellung sucht man aber natürlich vergeblich nach einem Hinweis darauf...

Categories: IT